Desktop Manager

Change Management für Notes

Für die Änderungsverwaltung in Notes Client-Konfigurationen ist normalerweise die Durchsetzung von Richtlinien erforderlich, die auf NAB-Ebene definiert und gemäß den Benutzereinheiten angewendet werden. Desktop Manager ergänzt Richtlinienaktionen durch die Bereitstellung von allem, was fehlt, um eine optimierte Verwaltung der Notes-Umgebung zu gewährleisten:

  • Umfassende Prüfung der Notes-Client-Konfiguration aller Benutzer-Desktops (Desktop, Laptop, Citrix …).
  • Nutzungsstatistiken des Notes – Clients / Notes – Datenbanken (Liste der abgerufenen Datenbanken, Netzwerknutzung …).

  • Benutzeroberfläche für den Helpdesk , um die Notes-Konfiguration des Desktops im Handumdrehen zu ändern, ohne den Benutzer einzubeziehen.

  • Konfigurationsstandardisierung von Notes Clients basierend auf der Profilanwendung (Technical, Business, Geographical, OU …).

  • Verwaltung aller Notes Client- Einstellungen (Benutzereinstellungen, Sametime, Replikatorseiten, Standortdokumente, Verbindung …).

  • Verwaltung aller Mail- Einstellungen (Lokales Replikat, Kalender & Delegierung, Archivierung, Mail-Regel …).

  • Anwendung von Administrationsaufgaben auf lokale Desktop-Datenbanken (Komprimieren, Reparieren, Löschen, Entwerfen, Indizieren …).

  • Desktop-Sicherheit (lokale Datenbankverschlüsselung, ECL-Aktualisierung, ACL-Änderung, Netzwerkprotokollverschlüsselung …).

  • Kontrolle der Benutzeraktionen auf dem Desktop (Volumen der gesendeten Mails, Datenbanklöschung, Zugriff auf Server …).

  • Sicherungs- und Wiederherstellungsprozess auf Anfrage für wichtige Dateien (Names.nsf, Bookmark.nsf, Desktop.ndk, Notes.ini …).

  • Verwaltung komplexer Projekte wie Notes-Client-Upgrade, Fixpack-Bereitstellung, Mailserver-Änderung, Anwendungsserverkonsolidierung …

  • Skriptsprache zur Entwicklung kundenspezifischer Verfahren (dynamische Generierung von Mail-Signaturen …).

  • Suchmaschine von Prüfungsergebnissen als SQL-Abfragen.

  • Reporting Engine für Prüfergebnisse zur automatischen Generierung von Excel-Dateien.

  • Anwendung von Administrationsaufgaben auf lokale Desktop-Datenbanken (Komprimieren, Reparieren, Löschen, Entwerfen, Indizieren …).

  • Desktop-Sicherheit (lokale Datenbankverschlüsselung, ECL-Aktualisierung, ACL-Änderung, Netzwerkprotokollverschlüsselung …).

  • Kontrolle der Benutzeraktionen auf dem Desktop (Volumen der gesendeten Mails, Datenbanklöschung, Zugriff auf Server …).

  • Sicherungs- und Wiederherstellungsprozess auf Anfrage für wichtige Dateien (Names.nsf, Bookmark.nsf, Desktop.ndk, Notes.ini …).

  • Verwaltung komplexer Projekte wie Notes-Client-Upgrade, Fixpack-Bereitstellung, Mailserver-Änderung, Anwendungsserverkonsolidierung …

  • Skriptsprache zur Entwicklung kundenspezifischer Verfahren (dynamische Generierung von Mail-Signaturen …).

  • Suchmaschine von Prüfungsergebnissen als SQL-Abfragen.

  • Reporting Engine für Prüfergebnisse zur automatischen Generierung von Excel-Dateien.

Beschreibung

  • Die Konfigurationsdatenbank von Desktop Manager (DskMgr.nsf) ist auf einem Domino-Server installiert.

  • Es enthält die Einstellungsdokumentation und die Prüfergebnisse der Benutzer.

  • Es wird von den Domino-Administratoren und dem Helpdesk-Team verwendet.

  • Auf der Benutzerseite ist auf den Arbeitsstationen (Desktop, Laptop oder CITRIX) eine lokale Datenbank (DskMgrStart.nsf) installiert.

  • Die Überwachungsergebnisse werden von den Clientarbeitsstationen in den Einstellungsdatenbanken DskMgr.nsf abgerufen.

  • Die Einstellungen für Desktops werden von der Datenbank DskMgr.nsf bis zu den Computern der Benutzer vorgenommen.

Anwendungsfälle

Mit Desktop Manager können Helpdesk-Teams:

  • Schnelle Diagnose und Lösung von Problemen, die bei Benutzern auftreten.

  • Stellen Sie Remoteunterstützung bereit.

  • Anrufdauer reduzieren.

Mit Desktop Manager können Verwaltungsteams:

  • Remote-Audit aller Clients (Audit von Systemen und Audit ihrer Notes-Konfiguration).

  • Administrationsaufgaben für lokale Datenbanken (Fixup, Compact usw.) automatisch auslösen .

  • Bereitstellung von Remoteunterstützung (Bereitstellung neuer Datenbanken, Änderung der Notes-Einstellungen, Änderung der Benutzereinstellungen usw.).

  • Standardisieren und pflegen Sie Notes-Konfigurationen.

  • Blockieren Sie einige Benutzeraktionen.

Features

Konfigurationsprüfung für Notes-Client-Dektops

  • Hardware (Prozessor / Festplatte / Speicher / Bildschirmauflösung / Laptoperkennung …)

  • Netzwerk (IP-Adressen, Protokolle, Verschlüsselung, Nutzung, Bandbreite)

  • Betriebssystem / Sprache / Regionale Einstellungen / Zeitzone

  • Installierte Software (Office / Java / PDF-Dateireader …)

  • Benutzerrechte (lokaler Administrator, eingeschränkter Zugriff …)

  • Citrix / Erkennen virtualisierter Umgebungen

  • Installation von Notes für mehrere Benutzer / Notes-Einstellungen in der Registrierung

  • Notes Client-Einstellungen (Benutzereinstellungen, Versionsnummer, Fixpack)

  • Sametime-Einstellungen (Einstellungen, Server-Communitys, Besprechungsräume)

  • Arbeitsbereich (Symbole, Seiten, Einstellungen, fehlende Grundlagen, Lesezeichen)

  • Notes.ini (Dateiinhalt, Pfad, Erweiterungen)

  • Benutzer-ID (Datei, Pfad, Ablaufdatum)

  • Prüfung der lokalen NAB-Profildokumente und der Mail-Datenbank

  • Dokumente aus der lokalen NAB (Verbindung, Speicherort, Konto, Programm, Richtlinien)

  • Seiten auf der Registerkarte „Replikator“ (Synchronisierung der Kontakte, Replikationspriorität, bevorzugter Server, Abschneiden)

  • Liste der lokalen Datenbanken, einschließlich Vorlagen

  • Benutzer-Mail-Datenbanken (auf dem Server, lokales Replikat)

  • Bases User Archive (Archiveinstellungen, Archiveinstellungen)

  • Liste der Server im Cluster, Benutzerwörterbuch, Datei MUI.dat

  • Notizen Crash / NSD-Datei-Scan

Auswertung der Prüfergebnisse

  • Exportmodul zum Exportieren von Prüfergebnissen als CSV- oder XML-Datei

  • Suchmodul mit einer SQL-ähnlichen Syntax für komplexe Suchvorgänge

  • Berichtsmodul zur Generierung von Excel-Dateien (für Management)

Pünktliche Änderungen der Notes Einstellungen über Aufgaben

  • Verbindungsdokumente erstellen, ändern oder löschen

  • Standortdokumente erstellen, ändern oder löschen

  • Komprimieren, Fixup durchführen, lokale Datenbankindizes verwalten

  • Benutzereinstellungen bearbeiten (einschließlich Notes.ini-Variablen)

  • Sametime-Einstellungen ändern (Einstellungen, Server-Communitys, Besprechungsräume)

  • Lesezeichen: Fügen Sie die Standardseite / -datenbank hinzu und legen Sie sie fest

  • Bereinigen Sie den lokalen Cache des Notes-Clients

  • Arbeitsbereichssymbole verwalten (Hinzufügen, Verschieben, Umbenennen, Löschen)

  • Wiederherstellen des Arbeitsbereichs aus einer vorherigen Sicherung

  • Aktualisieren der ECL

  • Ändern der Windows-Registrierung

  • Ändern der Einträge auf der Registerkarte „Replikator“ (erzwingt die Synchronisierung von Kontakten …)

  • Erzwingt die Replikation einer Datenbank mit einem bestimmten Server

  • Replikationsverlauf ändern / bereinigen

  • Erstellen lokaler Replikate (einschließlich der Verwaltung der Einstellungen für verwaltete Replikate)

  • Neue Basiskopien erstellen

  • Positionieren des Kontingents für Mail-Datenbanken

  • Lokale Datenbankverschlüsselung

  • Installation eines neuen Template / Replacement Designs für lokale Datenbanken

  • Ändert die Replikat-ID lokaler Datenbanken

  • Ändert die ACL lokaler Datenbanken

  • Ändert die Einstellungen der Mail-Datenbank (einschließlich Kalenderprofil, Mail-Regel …)

  • Ändert die Parameter der Archivdatenbanken (Archivprofil, Archiveinstellungen …)

  • Ändert XML- und PREF-Dateien für Notes 8.x- und 9.x-Clientversionen

  • Zwingt den Notes Client zum Neustart

  • Sichern / Wiederherstellen der Notes-Client-Konfigurationsdateien (names.nsf, bookmark.nsf …)

  • Servermigrationen: Rekonfiguration von Standortdokumenten, Symbolen, Notes.ini, Replikatoreinträgen im Handumdrehen …

  • Führen Sie Agent oder Programme auf dem Computer des Benutzers aus

  • Verwalten des Dateisystems (Löschen von Dateien, Verschieben von Dateien, Erstellen von Ordnern, Löschen von Ordnern …)

Ausführen von Skripten über Desktop Manager-APIs

  • Pre-Session-Skripts (vor der Notes-Sitzung ausgeführt) für alle Vorinstallationsvorgänge von Roaming- oder Notes-Clients.

  • Nachsitzungsskripts (werden nach der Notes-Sitzung ausgeführt) für alle Sicherungs-, Bereinigungs- und Aktualisierungsvorgänge. Kann auch dann ausgeführt werden, wenn der Notes-Client nicht auf den Arbeitsstationen installiert wurde (Wiederherstellung der Benutzer-ID-Datei, Erstellung der notes.ini-Datei, Einstellung der Notes-Client-Installation, Start des Notes-Clients …)

  • Skripte, die alle Anforderungen der Notes Client-Verwaltung abdecken (Einstellungen, Arbeitsbereich, Replikation, Sicherheit, Sametime, Dateisystem, Registrierung, Sicherung, Roaming, Installation, Netzwerkebene, Verwaltungsaufgaben, Client-Version …)

  • Skripte können alle Funktionen des LotusScript + 120 hochspezialisierten Funktionen der Desktop Manager-API + jede Funktion der Win 32-API aufrufen.

  • Skripts werden direkt vom Desktop Manager ausgeführt. Lokale Datenbank in Form von LotusScript-Agenten starten.

  • Skripte können sich während der Ausführung auf die Prüfergebnisse stützen.

  • Die Desktop Manager-Datenbank enthält mehrere Beispielskripts.